28. Januar 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Rückblick – Besuch des Tobias-Mayer-Museums in Marbach am 26.01.2022

20220126_142317

Am Mittwoch, 26.01.2022 traf sich eine kleine Gruppe Erdmannhäuser Landfrauen vor dem Tobias-Mayer- Museum in Marbach. Corona-bedingt konnten leider nur 10 Personen das Museum besichtigen.

Zur Einstimmung gab es einen kurzen Filmausschnitt über das Leben von Tobias Mayer zu sehen. Der anschließende Rundgang durch das Museum zeigte uns das Schaffen des Tobias Mayer als Astronom, Geograph, Kartograph, Physiker und Mathematiker. Das Besondere an ihm war, sein Streben nach Genauigkeit in allem was er tat. Obwohl er nie an einer Universität studierte, wurde er zu einem anerkannten Wissenschaftler und erhielt einen Lehrstuhl  an der Universität zu Göttingen.

Weil wir nach dem Museumsbesuch nicht alle sofort wieder nach Hause wollten, gingen wir ganz spontan noch einen Kaffee trinken.

(die Bilder hierzu gibt’s in der Galerie zu sehen)