20210818_182829

Die Vorstandschaft der LandFrauen Erdmannhausen:

1. Vorsitzende:                                           Andrea Jäger

2. Vorsitzende:                                           Helga Holzwarth

Kassiererin:                                                Ursula Esslinger

Schriftführerin und Internet:                   Michaela Gerstberger

Vorstandsmitglieder:

Ingrid Degen
Anette Rasser
Monika Kleinknecht
Bärbel Kleemann

Es war einmal….

…ein Ehepaar, beide waren Mitglieder im OGV.

Eines Tages meinte der Ehemann zu seiner Frau,   dass es an der Zeit wäre einen Verein für Frauen zu gründen. Und damit war es passiert, die Saat war ausgebracht und begann zu Keimen…

Genauer gesagt hat der Ortsobmann, Walter Bay, am Mittwoch den 23.07.1975 die Erdmannhäuser Frauen eingeladen.

Der Grund dafür war, möglichst viele Landfrauen zusammen zu bekommen, die an einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten Interesse hätten. Dieser Einladung folgten insgesamt 16 Frauen.

Daraus konnte unser Ortsobmann schließen, dass man in Erdmannhausen einen Landfrauenverein gründen könnte.

So wurde nicht lange gezögert und sofort fanden Wahlen statt.

Gewählt wurde, eine erste Vorsitzende, eine zweite Vorsitzende, eine Kassiererin und eine Schriftführerin.

Berta Stegmaier meldete sich freiwillig für das Amt der Kassiererin. Für das Amt der Schriftführerin meldete sich Margot Widmann freiwillig.

Für das Amt der ersten und zweiten Vorsitzenden wurden folgende Frauen vorgeschlagen: Marianne Lillich, Maria Durchlaub, Maria Reiner und Gretel Stegmaier.

Die durchgeführte geheime Wahl führte zu folgendem Ergebnis:

1. Vorsitzende wurde Marianne Lillich mit 26 Stimmen
  2. Vorsitzende wurde Maria Durchlaub mit 23 Stimmen

die weitern Stimmen verteilten sich wie folgt:

Maria Reiner: 10 Stimmen

Gretel Stegmaier: 6 Stimmen

Bei der Gründung am 23.07.1975 anwesend waren: Martha Schmierer, Maria Durchlaub, Margot Wittmann, Helene Kleinknecht, Maria Andreß, Hilde Bärlin, Gretel Stegmaier, Elisabeth Stegmaier, Gertrud Jung, Marianne Lillich, Helga Bay, Maria Reiner, Liesel Tränkle, Berta Stegmaier, Maria Jenner und Lydia Müller.

Das war der Beginn unseres LandFrauenvereins im Juli 1975 im Gasthaus zur Sonne in Erdmannhausen

Aktuell (Stand 2021) gehören  77  Frauen dem Verein an.

Wir arbeiten stetig daran, uns weiter zu entwickeln und ein interessantes Programm zu gestalten:

Wir bieten interessante Vorträge und Kurse mit vielen Themen zu Gesundheit, Ernährung, kreatives Arbeiten usw. usw.

Aber auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz! Interessante Lehr-und Besichtigungsfahrten, Feste, ein Frauenfrühstück, eine stimmungsvolle Adventsfeier, die Beteiligung am Seniorennachmittag, beim Ferienprogramm und vieles mehr.

Für neue Ideen sind wir offen!

Sie finden uns auch bei facebook!