5. September 2021 - Rezepte - Autor*in - 2 Kommentare

• Saft einer Zitrone
  • 2 gehäufte Tl Zimt

Vor- und Zubereitung

Die Pflaumen mit Zucker, Zitronensaft und Zimt mischen und über Nacht in einem großen, backofenfesten Topf ziehen lassen (Ich nehme hierfür meinen großen Cromargan-Gänsebräter).

Am nächsten Tag in den kalten Backofen stellen, bei 175 – 180 Grad ca. 2,5 Std ohne Deckel köcheln lassen.

NICHT UMRÜHREN!!!!!!! Wenn man erst einmal umgerührt hat, muss man immer wieder rühren,

Keine Angst, es passiert nichts!

Während des Kochvorgangs mittels einem Holzlöffel die Backofentür einen Spalt geöffnet halten, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Wer möchte kann nach Fertigstellung das Mus pürieren, ´Das heiße Mus in heiße Gläser abfüllen. Deckel fest verschließen und ca. 5 min umgedreht stehen lassen.

Am nächsten Tag, nach vollständiger Abkühlung ab in den Keller!

Sehr sehr lecker!!!!!

• Michaela Gerstberger Avatar

Michaela Gerstberger Landfrauenverein Erdmannhausen 3. Oktober 2022 um 11:45 Uhr

3. Oktober 2022 um 11:45 Uhr

Am 16.09.2022 erreichte uns eine weitere E-Mail von Herrn Thomas S.
    „Hallo,
    ich bin zwar keine Landfrau sondern ein Landmann, möchte mich aber auch für das tolle Rezept bedanken. Die Zubereitungsart gibt den vollen Geschmack der Zwetschge wieder. Ich hab aber nicht soviel Zimt dazugegeben. Stattdessen etwas Nelkenwasser.
    Thomas“
    Vielen Dank auch für diese nette Rückmeldung und die Anregung!

• Michaela Gerstberger Avatar

Michaela Gerstberger Landfrauenverein Erdmannhausen 11. September 2022 um 11:26 Uhr

11. September 2022 um 11:26 Uhr

Am 07.09.22 erreichte uns eine E-Mail von Sabine S. über die wir uns sehr freuten:
    „Hallo
    Ich wollte mich nur mal für das phantastische Rezept für Pflaumenmus bedanken.
    Seit etlichen Jahren probiere ich Pflaumenmusrezepte aus. Es war nie das Richtige dabei. Aber dieses ist nicht nur unkompliziert in der Herstellung es schmeckt auch noch sehr gut.
    Vielen Dank…“

Wir danken für diese tolle Rückmeldung!