12. März 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Rückblick – Workshop Bürstenbinden am 09.03.2022

IMG-20220309-WA0016

Nach einem äußerst unterhaltsamen Vortrag zur Geschichte der Bürstenbinderei im Jahr 2020, konnten wir nun selber aktiv werden und unseren eigenen Handfeger herstellen. Der Bürstenbinder Herr Reinhold Rottenbiller stand uns hierbei tatkräftig zur Seite.

Anfangs war es nicht ganz einfach die Technik zu erlernen, nicht nur der Draht war unter Spannung sondern auch die Teilnehmerinnen, wollte doch der Draht und die Rosshaarbüschel nicht immer so wie die Teilnehmerinnen es wollten. Doch mit der Zeit fanden immer mehr Rosshaarbüschel ihren Platz.

Am Ende hatte jede ihren Handfeger fertiggestellt. Alle waren sehr stolz auf Ihr selbst gefertigtes Werk. Zu Recht! Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen, wie man in der Galerie sehen kann!