12. März 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Rückblick: Vortrag am 08.03.2023 „Eindrucksvolle Frauen“

PXL_20230308_181221747

Am internationalen Frauentag, dem 08.03.2023 hatten wir Frau Karin Pfisterer mit einem, für diesen Tag passenden Thema, zu Gast. In Ihrem Vortrag „Eindrucksvolle Frauen“ berichtete sie über das Leben dreier ganz besonderen Frauen. Es ging zunächst um das Leben von Dorothea Christiane Erxleben, die im 18. Jahrhundert die erste promovierte Ärztin in Deutschland war. Sie gilt als Pionierin des Frauenstudiums im deutschen Sprachraum und durfte 1754 mit besonderer Erlaubnis ihre Promotion ablegen, zu einer Zeit, in der die Ansicht vertreten wurde, dass Frauen nicht für eine höhere Bildung geeignet seien und eine „Überbeanspruchung des Gehirns zum Nachlassen der Fortpflanzungstätigkeit“ führen könnte.

Eine weitere Lebensgeschichte, die wir hörten, war die von Amelia Earhart – einer amerikanischen Flugpionierin. Keine Frau flog vor ihr höher und sie überquerte als erste Frau den Atlantik bei ihrem letzten Rekordversuch verschwand sie und ihr Flugzeug jedoch auf mysteriöse Art und Weise.

Nach einer kleinen Pause, in der zur Feier des Tages ein Gläschen Sekt gereicht wurde, erfuhren wir dann noch die Geschichte Barbe-Nicole Ponsardin, die als erste Großunternehmerin Europas gilt. Die Witwe Clicquot trank gern und viel Champagner und war eine der erfolgreichsten Frauen des 19. Jahrhunderts – ein großartiges Leben, frei von allem Frauen-Klimbim.

Frau Karin Pfisterer brachte uns die Leben dieser drei faszinierende Frauen auf sehr unterhaltsame und kurzweilige Art näher. Alle drei hatten den Wunsch, die Welt zu gestalten; Es waren Frauen mit ganz unterschiedlichen Biographien. Sie vereint jedoch eine starke Persönlichkeit, Mut und Durchhaltewillen.