30. April 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Rückblick: Lehr- und Bildungsfahrt nach Blaubeuren am 27.04.2022

20220427_110421

Endlich war es wieder mal so weit!

Am Mittwoch, 27.04.2022 bestiegen insgesamt 44 Landfrauen und – männer gut gelaunt und voller Vorfreude den Reisebus um gemeinsam “auf große Fahrt” nach Blaubeuren zu gehen.

In Blaubeuren angekommen wartete das “Blautopfbähnle” bereits auf uns.

Bei der Panoramafahrt mit dem “Bähnle” gab es viel zu sehen: Wir fuhren durch den Klosterhof, erhielten fantastische Ausblicke auf die Stadt bei der Fahrt durch das Landschaftsschutzgebiet Ried, es ging vorbei am “Klötzle Blei” weiter über den Panoramaweg, durch die Altstadt und das Gerberviertel hin zum Blautopf.

Dort wurden wir von unseren Gästeführerinnen bereits erwartet. Aufgeteilt in 2 Gruppen erfuhren wir bei einer ca. 1stündigen Führung so einiges über das mystische Blau des Blautopfs, der an diesem Tag in einem außergewöhnlich schönen Blau regelrecht leuchtete. Uns wurde über den Stand der Höhlenforschung berichtet und die Geschichte von Eduard Mörikes “schöne Lau” erzählt. Mörikes Zungenbrecher ’s leit a Klötzle Blei glei bei Blaubeura – glei bei Blaubeura leit a Klötzle Blei“ durfte hierbei natürlich nicht fehlen.  Auch zeigten uns unsere Gästeführerinnen die Klosteranlage sowie im Kloster den spätgotischen Hochaltar, den Kreuzgang sowie die Brunnenkapelle.

Dann verließen wir Blaubeuren um uns im Gasthaus Ochsen in Berghülen beim Mittagessen zu stärken.

Auf dem Rückweg machten wir noch einmal Halt in Ulm, wo jeder Zeit zur freien Verfügung hatte. Die Zeit reichte gut für einen Besuch des Ulmer Münsters und für ein Tässchen Kaffee und Kuchen. Um 17 Uhr war dann Abfahrt in Ulm und wir fuhren wieder nach Hause.

Es war ein rund um schöner Tag und es tat gut mal wieder in einer Gruppe unterwegs sein zu dürfen.

 

Die Bilder des Tages gibt es in der Galerie zu sehen!