15. Mai 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Rückblick – Historische Führung Blühendes Barock am 11.05.2022

20220511_142946

21 Landfrauen trafen sich am Mittwoch, 11.05.2022 bei hochsommerlichen Temperaturen am Haupteingang des Blühenden Barocks um mit Frau Christiane Kummler durch die Gärten des Schlosses zu spazieren und allerlei Neues und Interessantes zu erfahren. Es ging um die Geschichte und die Gestaltung der einzelnen Gartenteile. „Gartenkunst und Gartenlust vom Barock bis zur Moderne“, so lautete das Thema.

Frau Kummler führte uns unter anderem durch den romantischen Friedrichsgarten, der seinen Namen Herzog Friedrich II verdankt, weiter zum Mathildengarten. Dieser wurde einst durch Friedrich II. „umgebaut“ und mit Bänken und stufenlosen Wegen für Charlotte Mathilde ausgestattet, die im Alter einen Rollstuhl benötigte. Von da an wurde dieser Garten nach ihr benannt. Barrierefreiheit war schon früh ein Thema am Hofe.

Frau Kummler berichtete auch über den Fürstengarten, den Bürgergarten und vieles mehr! Bei all den geschichtlichen Informationen durfte natürlich auch die Ein oder Andere Anekdote der einstigen Herrscher nicht fehlen.

Im Anschluss an die Führung ging es noch ins Parkcafé, um den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen.

(Mehr Bilder gibt es – wie immer in der Galerie)