30. April 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Rückblick Lehr- und Bildungsfahrt nach Münsingen

PXL_20230426_064031415

Wir waren wieder auf Tour!  Diesmal ging es zum Albgut „Altes Lager“ nach Münsingen.

Zum ersten Mal fand die Lehr- und Bildungsfahrt gemeinsam mit den Landfrauen aus Affalterbach statt.

Am Mittwoch, 26.04.2023 bestiegen insgesamt 52 Landfrauen  gut gelaunt und voller Vorfreude den Reisebus um gemeinsam “auf große Fahrt” nach Münsingen zu gehen.

Im Albgut „Altes Lager“ angekommen wurden wir in der Nudelmanufaktur der Firma Tress bereits zu einer Führung erwartet. In den ca. 1,5 Stunden erfuhren wir so einiges zur Geschichte der Firma, alter und neuer Nudelmaschinen, die Herkunft der einzelnen Zutaten und der Herstellung unterschiedlichster Nudelsorten. Auf äußerst charmante Art wurde uns dann noch der Mund wässrig gemacht, bevor wir im Verkaufsraum nach Herzenslust einkaufen durften.

Es gab einige Taschen, die anschließend im Kofferraum des Busses verstaut wurden! Zur Stärkung gab es dann im Kochstudio der Firma Tress noch Kaffee und Kuchen.

Anschließend konnte jeder wie er wollte durch weitere Manufakturen  bummeln, Waren „Ausemländle“ , in der Ölmühle oder in der Seifenmanufaktur u.v.a. erwerben oder auch einfach das Gelände der ehemaligen Kaserne aus dem Kaiserreich mit den gut erhaltenen Gebäuden besichtigen.

Dann verließen wir das „Alte Lager“ um Halt in Bad Urach zu machen. Auch hier hatte jeder ausreichend  Zeit zur freien Verfügung.

Auf der Rückfahrt fand dann zum Abschluss noch ein gemeinsames Essen im „Schützenhaus Ödernhardt“ statt. Es war ein rund um schöner, harmonischer Tag bei wunderbarem Wetter und bestimmt nicht die letzte gemeinsame Ausfahrt der Affalterbacher- und Erdmannhäuser Landfrauen!

Bilder zur Fahrt gibt es in der Galerie zu sehen!!