Termin bereits vorbei...

26. April 2023, 8:15 Uhr, Abfahrt am Rthaus Erdmannhausen

Termine - Autor*in

Lehr – und Bildungsfahrt nach Münsingen zum Albgut „Altes Lager“

Ausflug1

Unsere Lehr- und Bildungsfahrt geht diesmal – gemeinsam mit dem LandFrauenverein Affalterbach – auf die Schwäbische Alb zum „Albgut – Altes Lager“ bei Münsingen. Das 72 Hektar umfassende Alte Lager, Teil des einstigen Truppenübungsplatzes Münsingen, liegt im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Das Lager wurde im Jahr 1895 vom württembergischen König Wilhelm II. als Militär- und Kasernenanlage gebaut. Die Anlage aus 150 Mannschafts,- Leutnants- und Offiziersunterkünften, den Versorgungseinrichtungen und Ställen, sind auch heute noch gut erhalten. Das weitläufige Gelände mit seinen riesigen Parkanlagen und Gebäudekomplexen am Rande der Stadt Münsingen steht unter Denkmalschutz.

Abfahrt mit dem Bus am Rathaus Erdmannhausen am 26.04. um 08:15 Uhr.

Ab 10.30 Uhr findet eine Führung in der Tress-Nudelmanufaktur statt (ca. 1,5 Std). In der gläsernen Produktion entdecken wir, wie feinste Nudelspezialitäten hergestellt werden und können zudem das Nudel-Museum erkunden oder im Lädle nach Herzenslust einkaufen. Im Anschluss an die Führung gibt es Kaffee und Kuchen im gemütlichen Kochstudio der Firma Tress-Nudeln.

Bis ca. 14:30 Uhr ist dann genügend Zeit das „Alte Lager“ auf eigene Faust zu erkunden. Bei einem Spaziergang über das Gelände gibt es viel zu Entdecken: unterschiedlichste Manufakturen, ein Bistro, Museen uvm. können dort besichtigt werden.

Gegen 14:30 Uhr geht die Fahrt weiter nach Bad Urach. Die Zeit in Bad Urach, bis zur Abfahrt gegen ca. 16:30 Uhr, ist zur freien Verfügung.

Auf der Heimfahrt ist dann noch eine Einkehr geplant.

Die Rückkehr nach Erdmannhausen wird voraussichtlich gegen 20:00 Uhr sein.

Die Kosten für den Ausflug belaufen sich auf insgesamt 33,00 € für Mitglieder bzw. 36,00 € für Nichtmitglieder (20,00 € / 23,00 € für den Bus und 13,00 € für die Führung). Anmeldungen bitte telefonisch bei Frau Steidle (LFV Affalterbach) unter 0174 3359492 bis zum 12.04.2023. Nach der telefonischen Anmeldung erfolgt dann die Überweisung in Höhe von 20,00 €  bzw. 23,00 € (für den Bus) auf das Reisekonto der Landfrauen Affalterbach, IBAN: DE45 60491 43000 13799 010. Die Kosten in Höhe von 13,00 € für die Führung werden im Bus eingesammelt.

Mit der Überweisung des Fahrgeldes ist die Anmeldung verbindlich. Sollte nach der Anmeldung eine Teilnahme nicht möglich sein, kann der Betrag nicht zurückerstattet werden. Es kann jedoch ein/e Ersatzteilehmer/in mitfahren.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen! Gäste sind natürlich – wie immer – herzlich willkommen!

Änderungen bleiben vorbehalten.